In dieser Kategorie befinden sich neue Bierexperimente, beispielsweise Biere, die mit ungewöhnlichen Zutaten gebraut wurden, wie auch  Biersorten, die durch gewisse Merkmale hervorstechen, wie eine hohe Hopfenintensität, neue Hopfensorten/mischungen, eine hohe Alkoholstärke oder eine spezielle Hefe.

 

Besonders gelungene Biersorten werden von Zeit zu Zeit immer wieder aufgelegt, wobei sich das Bier leicht verändern kann.

 

Mosaik II

 India Pale Ale

 

Stammwürze: 16,9°

Alkohol:7,0%

 

Ein sehr schönes IPA, dass mit Mosaik und etwas Nelson Sauvin Hopfen gestopft wurde. Einfach ein Bier gefüllt mit jede Menge toller exotische Fruchtaromen.

 

In Paldau/Köflach verfügbar.

 

In der Bierboutique verfügbar

 

 

 

 

 

 

Belgique Hell

 Belgisches Strong Ale

 

Stammwürze: 15,8°

Alkohol: 7,2%

 

Belgisches Golden Strong Ale. Typisch hefebetontes belgisches Ale. Sehr schön bananig.

 

Verfügbar in Köflach

 

 

 

 

Sigma

India Pale Ale

 

Stammwürze: 17,8°

Alkohol: 7%

 

Nur mehr Einzelflaschen verfügbar.

 

 Kalthopfung mit Simcoe und Enigma. Sehr  dunkelbeeriges IPA mit exotischen Noten von Passionsfrucht und dunklen Malztönen.

 

Verfügbar bei Dr. Bottle

 

 

 

 

 

 

Happy Hoppy

India Pale Ale (Extra stark gehopft)

 

Stammwürze: 17,1

 Alkohol: 7,1%

 

Ein Bier das mit 6g pro Liter verschiedensten Hopfensorten gestopft wurde. Darunter Citra, Enigma, Nelson, Mosaik uvm.

 

Ein sehr Fruchtiges IPA mit einer Mischung aus zitrus- wie exotischfruchtigen Komponenten und einen angenehm   hopfenherben Abgang. 

Begleitet wird das ganze von einer karamelligen Süße.

 

Beim letzten Verkosten hatte ich die starke Assoziation von Physalismarmelade. 

 

Köflach /Paldau Ausverkauft

 Verfügbar beim Dr Bottle.

 

 

Amarillo

India Pale Ale

 

Stammwürze: 17,5°

Alkohol: 7,5%

 

Paldau/Köflach Ausverkauft

 

 Kalthopfung mit Amarillo. Ein sehr zitrusfruchtiger Hopfen. Ich habe Orangen bis Mandarinen und dazu noch blumige Aromen die ich noch nicht ganz einordnen kann.

 

 

 

Verfügbar im HOPS in Graz

 

 

 

Enigma

Stammwürze: 17,0°

Alkohol:6,7%

 

Ein Bier das nur mit Enigma kaltgehopft wurde. Ein sehr zitrusfruchtiges Bier. Wobei die pinke Grapefruit und Orangensaftkomponente für mich am deutlichsten hervortritt. Der Abgang ist angenehm Hopfenherb. 

 

 

 

In Paldau/Köflach verfügbar.

Verfügbar in der Prasserei