Hopfenträume

In dieser Kategorie befinden sich Biere die im Allgemeinen stärker sind als die Standard Biersorten und besonders hopfen- aromatisch wie herb.  Die Biere werden hierbei immer durch neue Sorten abgelöst. So soll für mich auch ein Spielraum zum Experimentieren entstehen.

 

Aus meiner Sicht geschmacklich besonders gut gelungene Biere werden von Zeit zu Zeit wieder neu aufgelegt.

Simdrop

 

 Hopfiges Amber Pale Ale

 

Nur noch 22 Stück verfügbar!

 Also noch schnell zugreifen.

 

 Eckdaten

 15,6 Grad Plato

6,0%

40 IBU

 

Zweitwerk aus dem Hause Schwannl.

 

 

Wie beim Erstwerk leitet sich der Name von den verwendeten Hopfensorten ab. Hierbei handelt es sich um Simcoe und Lemondrop.

 

 

Mein erster Eindruck

 

Geruch

 

In der Nase kommt zuerst Zitrone, rosa Grapefruit, Maracuja und Brombeere aber auch würzig, grasige Aromen wie Kiefernzapfen, Tabak und Lakritz.

 

Geschmack

 

Im Mund vollmundig und schwerer als mein Erstlingswerk. Malzige Töne treffen auf die schon in der Nase präsente Hopfenkomplexität.

 

 

Abgang

 

Der Abgang ist dann auch eher auf der würzigen Seite mit einer angenehmen süße.

 

Wie schon das erste Bier, ein sehr gelungenes Werk. Weniger fruchtig und dafür stärker auf der würzigeren und malzig süßen Seite.

 

 

Preis: 2,40€ bei Selbstabholung